Professionelles Email Marketing Service für die Kundenaquise

 

Um mit meinem Onlineshop mehr Kunden zu lukrieren, entschied ich mich ein professionelles Email Marketing Service zu beauftragen. Immerhin ging es darum, neue potentielle Interessenten und in der Folge Käufer meiner Produkte ausfindig zu machen. Da erschien mir eine professionelle Agentur für das email Marketing Service besser geeignet zu sein, nicht zuletzt wegen der Aktualität der verfügbaren Adressen und der Kenntnis über die rechtliche Lage. Abgesehen davon habe ich mir überlegt, mit meinem Onlineshop über die Grenzen Deutschlands hinaus zu verkaufen. Und diesbezügliches Adressmaterial gab es nun einmal vor allem bei einer Agentur die ein professionelles Email Marketing Service anbietet.

Auswahlkriterien für Email Marketing Service

Für meine Suche nach einer für meine Ansprüche passenden Agentur hatte ich im Vorfeld einige Überlegungen gemacht. Wichtig war mir, dass die Agentur tatsächlich professionell vorgeht und auch international gut vernetzt ist. Zudem sollte natürlich eine entsprechende Adressqualität für das Email Marketing Service vorliegen. Denn wenn du Email Marketing zur Kundenakquise verwenden möchtest, muss gerade die Adresse gleichzeitig Herzstück und Basis der Aktion sein. Das heißt sie soll natürlich aktuelle Daten beinhalten und rechtlich abgedeckt zur Verfügung stehen. Die von mir ausgewählte Agentur hat mich unter anderem deswegen überzeugt, da sie ausgiebig auf meine Vorstellungen eingegangen sind. So etwa stand eine ausführliche Erörterung auf der Besprechungsagenda, ob man das Email Marketing durch eine Aussendung mit der Post unterstützen sollte. Warenproben oder Muster waren so natürlich einfacher zu verschicken und viele neue Interessenten sind begeistert, wenn sie nicht nur ein Anschreiben oder Informationen über das Unternehmen erhalten, sondern auch gleich eine Produktprobe in Händen halten können. Letztendlich entschied sich die Agentur allerdings dafür, im ersten Schritt das Email Marketing Service lediglich auf elektronischem Weg los zu senden.

Höchste Adressqualität beim email Marketing service

Wenn du dich für ein professionelle Email Marketing Service entscheidest, gilt es einige Kriterien zu beachten. Dazu zählt unter anderem die Aktualität des Adressmaterials. Dieses sollte nach Möglichkeit tagesaktuell vorhanden sein, denn klar ist: aktueller geht es nicht. Gleichzeitig liegt es aber auch auf der Hand, dass du beim Email Marketing darauf achten musst, tatsächlich deine Zielgruppe zu erreichen. Allgemeine Anschreiben an Firmen, die lediglich an eine Office-Adresse gehen, verpuffen schnell ohne gewünschte Reaktion. Deshalb ist die Bekanntheit der Ansprechperson, die für Einkauf, Material oder die Auswahl der Dienstleistungslieferanten zu kennen und auch direkt anzusprechen. Und genau das macht es dann auch aus, dass kaum Emails zurück kommen oder als Irrläufer eingestuft werden müssen.

Die Qualität der Kampagne ist entscheidend

Wie auch bei anderen Marketingmaßnahmen kommt es für den Erfolg beim Email Marketing darauf an, dass die Kampagne gut ankommt und natürlich qualitativ hochwertig ist. Damit dies auch gewährleistet ist, prüft jede Agentur, die sich auf Email Marketing Services spezialisiert hat, jede der generierten Adressen auf deren Plausibilität. Aufgrund dieses Ergebnisses werden dann die Attribute der Adressen validiert und normiert. Wenn nötig, kann zu diesem Zeitpunkt der Kampagne noch mit Korrekturen gearbeitet werden, um den maximalen Erfolg deiner Marketingmaßnahme auch zu gewährleisten. Denn eines ist klar: Korrektes Adressmaterial, das noch dazu aktuell ist, gewährleistet dir und deinem Vorhaben maximale Zustellsicherheit und möglicherweise die entsprechende Resonanz des Kunden.

Rechtliche Absicherung für Emailmarketing ist immens wichtig

Bevor du dich für eine professionelle Agentur für dein Email Marketing Service entscheidest, solltest du auch die rechtlichen Grundsätze klären. Denn der Emailversand, noch dazu an viele Adressaten gleichzeitig, ist rechtlich stark eingeschränkt und unterliegt strengen Richtlinien. Hier sollte sich eine professionelle Agentur entsprechend auskennen und dir gewährleisten können, dass aus dem Versand keine rechtlichen Folgen auf dich zukommen können. Deshalb habe ich mich für eine Agentur entschieden, die dezidiert mit Adressen gearbeitet hat, bei denen ein Werbeeinverständnis vorgelegen hat. Denn wer sich bewusst entscheidet, Werbemails zu erhalten, wird diesen auch die entsprechende Aufmerksamkeit zollen. Es besteht eine große Wahrscheinlichkeit, dass er dein Email auch liest und sich für die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen interessiert. Neben dem rechtlichen Aspekt, der bei Nichteinhalten ziemlich teuer werden kann, ist dies natürlich ein Effekt, der sich auszahlt. Gerade deshalb lohnt es sich quasi doppelt, solche Adressen beim Email Versand einzusetzen. Professionelle Agenturen wissen um diese Vorteile und bieten dir ein entsprechendes Paket an Leistungen an.

Rechtskonforme Datenerhebung muss gewährleistet sein

Ich hatte von vorherigen Aussendungen sowie einigen Messebesuchen Visitenkarten, die ich in das Newsletter Email integrieren wollte. Auch wenn man davon ausgehen kann, dass sich jemand mit dem Erhalt eines Emails einverstanden erklärt, wenn mittels Visitenkarten die entsprechenden Daten ausgetauscht werden, klärte mich die Agentur mit dem professionellen Email Marketing Service auf, dass das nicht selbstverständlich sei. Deshalb verwendeten sie für den Emailversand ihrer Kunden ausschließlich sogenannte Opt-In Adressen. Das heißt, der Adressat hat ausdrücklich durch zweimalige Bestätigung sein Einverständnis gegeben, elektronische Post vom Versender erhalten zu wollen. Neben diesem Aspekt ist auch die rechtskonforme Datenerhebung wesentlich. Wenn du eine Agentur für das Email Marketing Service suchst, solltest du darauf bzw. in diesem Zusammenhang auf 100 Prozent Rechtssicherheit Wert legen. Zudem sollte sie die Haftung für die Daten übernehmen, die sie dir zur Verfügung stellen. Hier kannst du bei der Auswahl der Agentur bereits darauf achten und ein Kriterium festlegen, in dem sie in den bekannten und großen Branchenverbänden, die es sowohl im Bundesland als auch deutschlandweit gibt, Mitglied ist. Dazu zählt unter anderem der DDV Ehrenkodex, womit sich die Agentur verpflichtet, sauberes Permission Marketing anzuwenden.

Wissen, wen man ansprechen möchte

Die rechtlichen Grundlagen gehören zwar zu den wichtigsten Kriterien, die auch ich auf meiner Liste stehen hatte, doch gleichzeitig kommt es natürlich darauf an, genau die Kunden anzusprechen, die ich zukünftig auch haben und mit meinen Produkten versorgen wollte. Diesbezüglich solltest du beim Email Marketing Service darauf achten, dass die Datenbank der Agentur zahlreiche Möglichkeiten bietet, die Adressaten möglichst genau und individuell auf deine Bedürfnisse abgestimmt, segmentieren zu können. Hast du hier eine Agentur, die dir bis zu 120 Merkmale bzw. Kriterien anbieten kann, kannst du ziemlich sicher sein, eine professionell arbeitende gefunden zu haben. In Absprache mit dir werden die Ausschlag gebenden Segmente definiert und danach die Adressaten bestimmt. Neben den klassischen wie Wohnort, Alter, Familienstand oder Einkommen sollten auch Verhaltensmerkmale bzw. Spektren wie Interessensgebiete oder Hobbys abgeklärt werden.

Crossmedial macht manchmal Sinn

Professionelles Email Marketing Service einer entsprechenden Agentur umfasst aber auch den Gedanken an crossmediale Werbung. Deshalb macht es Sinn, bei der Datenbank der zur Verfügung stehenden und verwendeten Adressen darauf zu achten, dass die Datensätze über mehr als eine Adressoption verfügen. Viele Agenturen bieten hier mehrere Möglichkeiten wie neben der Emailadresse auch noch die postalische Adresse sowie Telefonnummer an. Nicht nur ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kombination aus unterschiedlichen bzw. mehreren Werbekanälen durchaus Sinn macht und erfolgversprechend verläuft. Ich habe kurze Zeit nach dem ersten Emailversand die Kampagne noch durch einen weiteren Versand mit der Post unterstützt. Zusätzlich hat die beauftragte Agentur, die ursprünglich nur für das Email Marketing Servicezuständig war, auch nach drei Wochen telefonisch bei den Kunden nachgefragt. Auch wenn dies für die potentiellen Kunden in der Schweiz und in Österreich doch erheblich kostenaufwändiger war, hat der Erfolg für sich gesprochen. Dank innovativer Lösungen, die meine Agentur für das Email Marketing Service vorgeschlagen hat, war dieser Aufwand aber die Kosten wert.Ich konnte nach einem halben Jahr den Umsatz deutlich steigern und von den angeschriebenen Adressen einen hohen Schnitt an Neukunden gewinnen. Diese orderten innerhalb kürzester Zeit nach Kampagnenabschluss und haben seitdem auch regelmäßig Einkäufe in meinen Onlineshops getätigt. Damit konnte ich den Umsatz deutlich steigern und meine wirtschaftlichen Erträge sichern. Professionelles Email Marketing, das von einer spezialisierten Agentur durchgeführt wird, ist deshalb auch für mein weiteres Unternehmertum ein fixer Bestandteil geworden.

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